Radball

RADBALL

MANNSCHAFTEN
TRAINING
NACHWUCHS
GUT ZU WISSEN

UNSERE RADBALL MANNSCHAFTEN 2023/2024


AKTIVE

SIMON BECKER
JANNES MÜLLER

Gärtringen 1
1. Bundesliga

LUIS MÜLLER
KAI SCHÄFER

Gärtringen 2
2. Bundesliga

NICO QUAST
PATRICK BÜHLER

Gärtringen 3
2. Bundesliga

KEVIN SEEBER
TILL GANSER

Gärtringen 4

Oberliga

MIHAEL POSEDI
ANDY BERNER

Gärtringen 5
Verbandsliga

MORITZ HOLDER
THOMAS SCHITTENHELM

Gärtringen 6
Landesliga

MICHAEL BERNER
ADRIAN FISCHER

Gärtringen 7
Landesliga

PATRICK CIBIEN
BJÖRN RUCKABERLE

Gärtringen 8
 Landesliga

NOAH POSEDI
MICHAEL BERNER

Gärtringen 3
U19-Oberliga

NACHWUCHS

OSKAR SCHIMMEL
VALENTIN FISCHER

Gärtringen 1
U19-Oberliga

PAUL SCHÄFER
GEORG KEIM

Gärtringen 1
 U17-Oberliga

JANIS FALK
TIMON SCHAUDEL

Gärtringen 2
U17

MICHEL KOPSCHIWA
SIMEON FLAIG

Gärtringen 1
U15

DAVIN SCHAUDEL
EMIL STEIGÜBER

Gärtringen 2
U15

MATILDA STUMPF
LUKAS KLING

Gärtringen 1
U13

ELIAS STOTZ
MATS KOPSCHIWA

 Gärtringen 2
U13

LENNY LÜTGENAU
JONATHAN MOTTELER

Gärtringen 3
U13

LUAN MOTTELER
TOM FUSSNEGGER

GärtGärtringen 1ringen 3
U11

TIM MÜNZENMAIER
FELIX SAIER

 Gärtringen 2
U11

NIKLAS BREITLING
DIEGO MOTTELER

Gärtringen 3
U11

TOM FUSSNEGGER
LUAN MOTTELER

Gär 3
U11

MICAH FAUDE

Ersatzspieler 
U11

TEOMAN STOTZ

Ersatzspieler 
U15

TOM FUSSNEGGER
LU AN MOTTELER

Gär 3
U11

TRAININGSZEITEN


MONTAG UND MITTWOCH 
Anfänger 18:00 - 19:30
Schüler/Jugend 18:00 - 19:30
Junioren 19:00 - 20:30
Erwachsene 20:00 - 22:00

 Während des Trainings sind Besucher und Interessierte immer herzlich willkommen.

"Fußball kann jeder,
RADBALL NUR DIE BESTEN."

Mit dem Radballsport können Jungs und Mädels ab ca. 7 Jahren beginnen. Es zählt nicht nur das Alter, sondern auch die körperliche Größe. Für den Anfang empfehlen wir dir, einfach an einem unserer beiden Trainingstage vorbeizukommen.

Im Rahmen eines Schnuppertrainingsangebotes (10x) kannst du dich auf dem Rad versuchen. Du lernst die Trainer, uns Vereinskameraden und die Sportart näher kennen. Oder du kommst am Anfang nur mal zuschauen. 

Generell kannst du jederzeit vorbeischauen, egal ob als Jugendlicher zum Aktiven-Training, oder als Erwachsener zum Nachwuchstraining. Es ist immer jemand da, der dir den Radballsport näher bringen kann. Du bist schon älter als "ca. 7 Jahre" und möchtest gerne bei uns trainieren? Ein Einstieg ins Radball ist jederzeit möglich. 



Unsere Halle
Wir trainieren in der Schwarzwaldhalle Gärtringen. Hier haben wir 3 Spielflächen (je 14x11 Meter) nebeneinander zur Verfügung und jede Menge Platz zum Trainieren.

Sind noch Fragen offen? 
Wenn du noch Fragen hast, dann stelle diese uns gerne persönlich zu den Trainingszeiten oder kontaktiere unseren Fachwart Matthias König über das Kontaktformular.
Kontakt

ÜBER RADBALL


ENTSTEHUNG

Am Ende des 19. Jahrhunderts soll dem damals bekannten Kunstradfahrer Nicholas Kaufmann ein kleiner Hund vors Rad gelaufen sein. Um sich den Sturz und dem Tier eine Verletzung zu ersparen, beförderte er ihn sanft mit dem Vorderrad zur Seite. Daraus entstand die Idee des Radballs.

Diese Art und Weise einen Gegenstand zu befördern zeigte Kaufmann, ein Europäer, der in Amerika aktiv war, am 14. September 1883 gemeinsam mit John Featherly, einem anderen Kunstradfahrer, der Öffentlichkeit. Anstatt eines Hundes nahmen sie einen Polo-Ball. Gespielt wurde dabei auf einer Art Hochrad, dem American-Star-Bicycle.

In Amerika wurde die Sportart unter den Kunstradfahrern schnell populär und kam auch bald nach Europa. Dort waren offiziell die beiden Berliner Kunstradfahrer Paul und Otto Lüders die ersten beiden Radballspieler, die es am 10. März 1901 der deutschen Öffentlichkeit vorstellten.
 
SPIELARTEN

- 2er-Radball (2 Spieler je Team auf einem Spielfeld mit der Größe 11 × 14 m) 

- 5er-Radball (5 Spieler je Team auf der Größe eines Handballfeldes)
- Rasenradball (jeweils 6 Spieler auf einem Fußballhalbfeld mit einem Fußball)
Es entwickelten sich zuerst zwei Arten des Radballs: 2er-Radball in der Halle und 6er-Radball auf dem Rasen (In Deutschland wurde in den 1920er und 1930er Jahren auch 3er-Radball in der Halle gespielt). 1930 wurden die ersten Weltmeisterschaften veranstaltet. Der Anstoß dazu kam aus Deutschland, das auch den ersten Titel im 2er-Radball abräumte. Im 6er-Radball dagegen triumphierten die Franzosen im Finale über die Deutschen.
 
Das 5er-Radball entstand in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als Ausgleich zu den normalen Trainingseinheiten im 2er-Radball während C-Nationalkaderlehrgängen in Deutschland. Als Vorbild diente das damals beliebte 6er-Rasenradball. Die neue Spielform in der Halle wurde bald darauf sehr populär und wird auch heute im Wechsel mit der 2er-Saison gespielt.

SPIELREGELN

2ER-RADBALL
Es spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander, wobei jede Mannschaft aus 2 Spielern besteht. Die Spielzeit beträgt je nach Altersklasse 2 × 5 Minuten bei den Schülern (U11, U13, U15, U17), 2 × 6 Minuten bei den Junioren (U19) und 2 × 7 Minuten bei den Erwachsenen.

Gespielt wird mit einem Ball, der einen Durchmesser von 17 - 18 cm hat und 500 - 600 g schwer ist. Gefüllt ist er in der Regel mit Rosshaar oder mit Rehhaaren. Das Spielfeld muss bei offiziellen internationalen Wettkämpfen 14 x 11 m messen, kann aber bei nationalen Wettkämpfen in beide Richtungen um maximal 2 m verkleinert werden. Es ist mit einer 30 cm hohen schrägen Bande umgeben.

Es gibt feste Spielregeln. Man darf z. B. den Ball nicht spielen, solange nicht alle vier Extremitäten am Lenker bzw. auf den Pedalen sind. Nur dem Spieler im Tor ist das Halten der Torschüsse mit den Händen erlaubt, sofern er sich im Strafraum befindet und beide Füße auf dem Pedal sind. Es darf immer nur ein Spieler im eigenen Strafraum verteidigen.

Berührt ein Spieler während des Spieles den Boden, lehnt sich z. B. am Pfosten an oder fährt hinter das gegnerische Tor, so ist er nicht mehr spielberechtigt. Er muss erst die verlängerte Torlinie seines eigenen Tores überfahren, um wieder den Ball berühren zu dürfen. Missachtet er diese Regel, wird der Verstoß im Feld mit einem Freistoß, im eigenen Strafraum mit einem 4-m-Strafschlag geahndet. Einen 4-Meter-Strafstoß kann es auch nach groben Foulspielen, beim Spielen des Balles mit der Hand außerhalb des 2-Meterkreises oder nach einem Abtreten und Weiterfahren nach 4 Metern geben. Befinden sich zwei Spieler des eigenen Teams im eigenen Strafraum (Kreis), gibt es ebenfalls 4 m. Wer im gegnerischen Strafraum ohne Ball auftaucht, bekommt einen Freistoß gegen sich. Genauso ist es, wenn sich zwei Spieler einer Mannschaft im gegnerischen Strafraum befinden. Außerdem müssen knöchelhohe Schuhe und Stutzen getragen werden und innerhalb des eigenen Teams müssen die gleichen Trikots getragen werden.

5ER-RADBALL
Beim 5er Radball spielen 5 Spieler in jeder Mannschaft, einer von ihnen ist der Torwart und muss als solcher gekennzeichnet sein. Bei diesem Sport gibt es pro Team noch 2 Auswechselspieler, die "fliegend" eingewechselt werden können (ähnlich wie beim Eishockey, Hallenfußball usw.).

Die Spielzeit beträgt 2 x 15 Min. Gespielt wird auf einem Handballfeld mit Handballtoren. An den Seitenlinien stehen wie beim 2er-Radball Banden.

Der Torhüter ist der einzige Spieler, welcher im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand spielen darf. Zu bemerken ist außerdem, dass sich immer nur max. 3 Spieler jeder Mannschaft im Strafraum aufhalten dürfen (bei der abwehrenden Mannschaft ist dies meist der Torwart und zwei seiner Feldspieler). Verstöße werden mit einem 7-m-Strafschlag bzw. einem Freistoß geahndet.

Wenn ein Spieler den Boden berührt ist er auch beim 5er-Radball zunächst nicht mehr spielberechtigt, er muss jedoch nicht wie beim 2er hinter die eigene Torauslinie fahren, sondern sich lediglich 4 Meter vom Ball entfernen.

Foulspiele werden seltener mit gelben und roten Karten geahndet, wobei eine gelbe Karte immer eine 2-Minuten-Strafe mit sich bringt. Meist werden nur 2-Minuten-Strafen ohne gelbe Karte verhängt. Zwei gelbe Karten ergeben Gelb-Rot was für den Spieler das Ausscheiden für dieses Spiel bedeutet.

Freistöße innerhalb des Strafraumes werden indirekt ausgeführt, außerhalb dürfen sie auch direkt verwandelt werden.
 
SPEZIALRAD
Das für diesen Sport modifizierte Fahrrad ist durch seine starre Übersetzung, den speziellen Lenker und eine waagerechte Sattelstütze gekennzeichnet. Die starre Übersetzung der Trittbewegungen auf das Hinterrad ermöglichen das Rückwärtsfahren und das Stehen im Tor. Der andersgeformte Lenker bietet bessere Möglichkeiten, den Ball mit dem Vorderrad zu spielen und verleiht dem Fahrer mehr Hebelwirkung beim Schießen. Die waagerecht angebrachte Sattelstange ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit während des Spieles und dient zudem der besseren Balance.

 

SONSTIGES
Der Sport durfte früher in den Nationalligen nur von Männern ausgeübt werden. Heute dürfen auch Frauen Radball spielen. In der Realität ist dies aber selten. Die meisten Frauen spielen Radpolo.

Es wird jedes Jahr ein Weltmeister gekürt. Die Weltmeisterschaft findet turnusgemäß immer im November statt. Viele Jahre ging der Titel an die Gebrüder Pospíšil aus der Tschechoslowakei.

Als deutsche Topspieler haben sich die Gebrüder Steinmeier bzw. die Gebrüder King in den 80er bzw. 90er Jahren etabliert, Anfang 2000 dann die Gebrüder Lomuscio vom RV Gärtringen. 2005 wurden die Gebrüder Pfaffenberger aus Sangerhausen in Freiburg Weltmeister, 2006 und 2007 Thomas Abel und Christian Heß aus Mainz-Hechtsheim.

Die erfolgreichsten Teams des 5er-Radballs kommen vom RVW Naurod, RV Gärtringen und RSV Waldrems. Ende der siebziger-Jahre dominierten die Vereine RSV 1904 Mainz-Kostheim und der RC Teutonia Krofdorf-Gleiberg das Geschehen. 5er-Radball wird nur in Deutschland in organisierten Ligen gespielt.

In Deutschland sind die meisten Radballvereine über den Bund Deutscher Radfahrer organisiert. Nur noch wenige Vereine gehören zum Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität. Nur Clubs, die dem älteren Verband RKB Solidarität angehören, dürfen auch die Deutsche Meisterschaft im 6er-Rasenradball bestreiten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Radball (leicht abgeändert)
Share by: